Kreisgruppe Höxter
Kreisgruppe Höxter

Prominente Unterstützung für den Nationalpark Egge

02. Mai 2024 | BUND, Bäume, Lebensräume, Moore, Naturschutz, Wälder, Wildnis

Spontaner Besuch des renommierten Umweltexperten Prof. em. Dr. Michael Succow.

Prof. Dr. Michael Succow mit Befürwortern eines Nationalparks in der Egge Prof. Dr. Michael Succow mit Befürwortern eines Nationalparks in der Egge  (egge-nationalpark.de)

Michael Succow, emeritierter Professor für Geobotanik und Landschaftsökologie, hat mit dem Nationalpark-Programm der DDR - eines der größten Naturschutzprojekte der deutschen Geschichte - einen Coup gelandet. Noch kurz vor der deutschen Einheit stellte die Volkskammer der DDR mit dem damaligen Vize-Umweltminister Succow mit ihrer letzten Verfügung 4.882 Quadratkilometer unter Naturschutz. 4,5 Prozent der Fläche der damaligen DDR wurden als Schutzgebiete in den Einigungsvertrag aufgenommen. Es entstanden fünf Nationalparks, sechs Biosphärenreservate und drei Naturparks. Das "Tafelsilber der deutschen Einheit" nannte es der damalige westdeutsche Umweltminister Klaus Töpfer aus Höxter, den Succow als Freund bezeichnet.

Schon auf der Fahrt durchs Hochstift gerät der Gründervater des Nationalparkprogramms für den Osten Deutschlands angesichts der Naturschönheiten ins Schwärmen. Für die Kalamitätsflächen in der Egge sieht der 83-Jährige die große Chance für einen „besseren“ Wald. Bereits eine Fichtenkultur reiche, um alle Regenwürmer aus einer Fläche zu vertreiben, sagt er. „Die können den Nadel-Roh-Humus nicht verdauen“.

Am Naturschutzzentrum Steinbeke trifft Prof. Succow auf etwa 40 Befürworter eines Nationalparks in der Egge. Gleich zu Beginn unterstreicht der international beachtete Umweltexperte, wie wichtig er in Zeiten von Klimakrise und Artensterben einen Nationalpark Egge findet, gerade in einem so dicht besiedelten Land wie NRW. Für ihn sei ein Nationalpark ein Beitrag zur Gesunderhaltung einer Region. Er redet über Wasser und Wasserspeicherung, über Waldböden, die nicht von Harvestern zusammengefahren werden dürfen und auch wenn er abschweift - die Leute hören ihm gebannt zu. Der Visionär Succow hat eine Botschaft.

Die Menschen haben Sehnsucht

Mit seinen drei Nationalparken, drei Biosphärenreservaten und seinen Naturparken neuester Prägung habe seine Heimat Mecklenburg-Vorpommern als Tourismusland inzwischen Bayern überholt. Der Tourismus sei die wichtigste Wirtschaftskraft, liege weiter mit den Einnahmen für den Staat über denen der Landwirtschaft. „Die Menschen haben Sehnsucht nach unberührter Natur und deshalb ist jedes Großschutzgebiet, aber mit Verwaltung, Konzept und Rangern notwendig.“ Er habe hier Menschen gesehen, die nicht demonstrieren um reicher zu werden, sondern die zusammenkommen, um ihre Vorstellungen ernsthaft und schon weit entwickelt anzubieten, da könne man als Landesregierung nicht dagegen sein. Sein Fazit: „Das Potenzial ist da. Je schneller, desto besser. Und dann sind es Orte der Sehnsucht, der Gesundheit. Da könnt ihr nichts falsch machen.“

Mehr Informationen: www.egge-nationalpark.de.